Suche

Spatenstich für das Arosa Bärenland
Eine Partnerschaft mitVier PfotenArosa

Die Geschichte des Arosa Bärenland

Von der Idee 2010 bis heute

2010
Landschaft Arosa

Juli 2010

Bereits vor über acht Jahren sucht der Tourismusdirektor Pascal Jenny nach neuen attraktiven Projekten und stösst auf die Bären-Idee.

Herbst 2010

Arosa erhält eine beträchtliche Summe als Legat, welches zweckgebunden für das Projekt Arosa Bärenland eingesetzt werden darf.

2011

Juli 2011

Die Bürgergemeinde Arosa spricht sich dagegen aus, das Gelände «Bärabad» für die Erstellung eines Bärenparks zur Verfügung zu stellen. Die Projektgruppe prüft alternative Standorte.

2012
Tierschutzorganisation VIER PFOTEN

November 2012

Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN nimmt mit Arosa Tourismus Kontakt auf und signalisiert Interesse an einer Zusammenarbeit im Projekt Arosa Bärenland.

2013

2013 / 2014

Verschiedene Standort- und Konzeptabklärungen und Evaluation des «perfekten» Standorts.

2015
Landschaft Mittelstation Weisshorn

Juni 2015

Zustimmung der Bürgergemeinde Chur, den Perimeter bei der Mittelstation der Weisshornbahn für das Arosa Bärenland zu nutzen.

2016
Ja zum Arosa Bärenland

November 2016

Überwältigendes Ja der Aroser Bevölkerung zum Arosa Bärenland. Mit 78% Zustimmung bei sehr hoher Abstimmungsbeteiligung ist die Vorfreude nach einem perfekten Informations-Wahlkampf im Vorfeld überall spürbar.

Dezember 2016

Die Hintergrundarbeiten laufen weiter. Die Stiftung «Arosa Bären» wird gegründet und die Baueingabe (Gehege, Stall und Besucherinstallationen) wird ausgearbeitet.

2017
Spielplatz Bärenschule

April 2017

Ausarbeiten der weiterführenden Erlebniselemente (Bärenspielplatz, Edutainment, Bären-Events, etc.) zum Arosa Bärenland. Dies mit dem Ziel, Arosa als «Bären-Dorf» zu positionieren.

Mai 2017

Zustimmung der Regierung des Kantons Graubünden zur Teilrevision Ortsplanung «Arosa Bärenland».

Juli 2017

Unterzeichnung des Pachtvertrages zur Nutzung und zum Betrieb vom Arosa Bärenland zwischen der Stiftung Arosa Bären und der Bürger- und Stadtgemeinde Chur.

Spatenstich Arosa Bärenland

August 2017

Geplante Erteilung der Baubewilligung durch die Gemeinde Arosa. Spatenstich zum Bau des Arosa Bärenland.

Das Arosa Bärenland im Bau

Dezember 2017

Unterbrechung der Bauarbeiten für Winterpause. Weiterarbeit im Frühling 2018

2018
Transfer Napa

Juli 2018

Napa, ein ehemaliger Zirkusbär, wird vom serbischen Palic nach Arosa transferiert.

Bär Napa

Juli 2018

Napa wird nach der Eingewöhnungszeit in das grosse Aussengehege entlassen.

Besucherplattform Arosa Bärenland

August 2018

Feierliche Eröffnung des Arosa Bärenlands vom 3. bis 5. August nach über acht Jahren.

Napa schläft

November 2018

Napa hat seine Winterruhe angetreten.

2019
verschneites Arosa Bärenland

Januar 2019

Aussenlage muss wegen dem vielen Schnee geschlossen werden.

Amelia und Meimo

Februar 2019

Amelia und Meimo, die beiden Restaurantbären aus Albanien, beziehen ihr neues Zuhause in Arosa.

Napa und Meimo

Juli 2019 

Amelia und Meimo konnten mit Napa vergesellschaftet werden und von nun an können alle drei Bären das gesamte Gehege gemeinsam nutzen. 
 

Jubiläum 1 Jahr Arosa Bärenland

3. August 2019

1 Jahr Arosa Bärenland! 

Tierarztbesuch im Arosa Bärenland

19. August 2019

Erneuter Tierarztbesuch im Arosa Bärenland. Amelia wurde erfolgreich kastriert und Napa wurde spontan an den Zählen operiert. Alles verlief gut.

Zahnbehandlung Meimo

13. Oktober 2019

Die zweite Zahnbehandlung an Meimos Gebiss war erfolgreich.

Box Winterruhe

Ende November/ Dezember 2019

Die Bären treten ihre zweite Winterruhe an. Dieses Jahr ruhen alle Bären in einzelnen Überwinterungsboxen.

Napa nach der Winterruhe

13. April 2020

Napa hat seine Winterruhe dieses Jahr als erstes beendet.

Meimo nach der Winterruhe

4. Mai 2020

Meimo hat seine Winterruhe offiziell beendet. Amelia befand sich seit Anfang März in der Aussenanlage, weshalb die Kriterien nicht vollständig ausgewertet werden konnten und somit kein genaues Enddatum der Winterruhe beziffert werden konnte.

Landschaft Arosa

13. Juni 2020

Nach dem Pre-Opening Wochenende am 6./7. Juni 2020 starteten wir offiziell in unsere dritte Sommersaison.

Der 100'000ste Besucher im Arosa Bärenland

2. Juli 2020

Knapp zwei Jahre nach der Eröffnung im August 2020 begrüssten wir den 100'000sten Besucher im Arosa Bärenland.

Arosa Bären Akademie

9. Juli 2020

Mit Outdoor-Kursen speziell für Kinder und Jugendliche startete die Arosa Bären Akademie in Zusammenarbeit mit dem Arosa Bärenland in den Sommer 2020.

Abenteuerweg im Arosa Bärenland

17. Juli 2020

Eröffnung des «schwebenden» Abenteuerweg mit acht Aussichtsplattformen, welche über Hängebrücken miteinander verbunden sind.

2021