SpendenShop Tickets

Monika Fasnacht: Botschafterin und Bärenfreundin

Monika Fasnacht, die Jasserin der Nation, ist eine wichtige Stütze im Arosa Bärenland und von Anfang an als Botschafterin dabei. Als prominente Moderatorin verbreitet sie wirksam die Anliegen des Arosa Bärenlandes schweizweit. Sie leidet, wenn es Bären schlecht geht und sie freut sich, wenn die gleichen Bären ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ein artgemässes Leben führen können. Wir schätzen es ausserordentlich, mit Monika eine sympathische und leidenschaftliche Bärenfreundin im Boot zu haben. Und sie rudert mit.

13.11.2023

„Mit dem Arosa Bärenland verbindet mich eine tiefe Verbundenheit. Unvergessen ist, wie ich 2018 als Botschafterin in Serbien dabei sein durfte, als der erste Bär „Napa“ narkotisiert, tierärztlich untersucht und in die Transportkiste getragen wurde. Der Transport auf der Strasse bis nach Arosa war für mich ein sensationelles Erlebnis. Überwältigt war ich bei der Ankunft bei der Talstation der Luftseilbahn Arosa Weisshorn, als wir von einer riesigen Menschenmenge begeistert empfangen wurden. Napa harrte geduldig und ruhig bis zu seiner Freilassung in die Innenanlage des Arosa Bärenlandes. Bären in Arosa, da war Aufklärungsarbeit nötig, welche ich lokal, regional und national mit Leidenschaft unterstützte. Deshalb habe ich damals viele Vorträge gehalten, denn die Leute waren neugierig und wollten alles wissen. Da ich nicht täglich vor Ort war, wurde ich von den Verantwortlichen des Arosa Bärenlandes regelmäßig über die aktuellen Geschehnisse informiert. Für Grossanlässe des Arosa Bärenlandes und von VIER PFOTEN werde ich immer wieder gerne aufgeboten, um zu moderieren. Dabei ist mir die Moderation der Jubiläumsfeier zum fünfjährigen Bestehen des Arosa Bärenlandes vom 16. September 2023 gründlich eingefahren. Als uns der Comedian Jachen Wehrli in einer Prosaerzählung nochmals das Leben von Napa mitfühlen liess, kamen in mir all die Erinnerungen an meine Rettungserlebnisse mit Napa hoch. Ich musste mich innigst anstrengen, den Faden der Moderation nicht zu verlieren.

Als sehr verbundene Botschafterin gab es Tränen und Freuden, weil das Leben nicht immer so ist, wie man sich das wünscht. Das Einschläfern von Napa wegen unheilbarer Epilepsie sowie das überraschende Ableben von Jambolina während der Narkose zur Zahnbehandlung machten mich tief betroffen. Du gibst alles, die Bären geben alles und dann dieses Ende. Das war schwer zu ertragen, aber das Leben musste weiter gehen.

Inzwischen sind Amelia, Meimo, Jamila und Sam in Arosa und sie geniessen endlich ihr artgerechtes Leben. Es ist eine grosse Genugtuung, hautnah miterleben zu dürfen, wie die einst aus schlechter Haltung stammenden Bären noch fähig sind, das natürliche Verhalten zu lernen und die Verhaltensstörungen bei Seite zu legen.

Das Arosa Bärenland ist mittlerweile so etabliert, dass ich als Botschafterin von vielen Bäreninteressierten viel gefragt werde, wie es den Bären geht. Und ich überzeuge mich immer wieder vor Ort: es geht ihnen wunderbar! „

 

Monika Fasnacht im Arosa Bärenland

Monika Fasnacht mit Jonny Hill und Andrea Zogg im Arosa Bärenland.

Jetzt Teilen!

Suche